Wettbewerb „Gute Nachbarschaft 2023“: Projekt des Awo Bezirksverbands Braunschweig erhält Förderung

„Bin überzeugt davon, dass das neue Projekt einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der gesellschaftlichen Teilhabe im westlichen Ringgebiet leisten wird.“

Bild: Fionn Große

Gute Nachrichten für den Awo Bezirksverband Braunschweig: Das niedersächsische Bauministerium fördert im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Nachbarschaft 2023“ das neue Projekt „Bunter Ring“. Mit dem Projekt möchte der Awo Bezirksverband Braunschweig die gesellschaftliche Teilhabe von allen Bewohnerinnen und Bewohnern im westlichen Ringgebiet unterstützen. Auch ein neuer ökologischer Aspekt, durch den das Quartier nachhaltig weiter entwickelt werden soll, spielt bei dem Vorhaben eine Rolle.

Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis, der auch vorab bei den zuständigen Stellen auf die Wichtigkeit des Projekts aufmerksam gemacht hatte, zeigt sich erfreut über die Zusage und macht deutlich: „Den Förderantrag habe ich als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Braunschweig selbstverständlich gerne unterstützt. Ich bin der festen Überzeugung, dass das geplante Projekt ,Bunter Ring‘ einen wertvollen Beitrag zur Förderung und Weiterentwicklung der gesellschaftlichen Teilhabe von allen Bewohnerinnen und Bewohnern des durch eine herausfordernde Sozialstruktur geprägten westlichen Ringgebiets in Braunschweig leisten wird. Die Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote des Projekts sowie Aktivitäten mit dem besonderen Fokus auf den integrativen Charakter bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Gemeinwesenarbeit mit der Quartiersentwicklung zu verknüpfen.“

Durch die Unterstützung durch das Land Niedersachsen und durch das neue Projekt „Bunter Ring“ sei der Awo Bezirksverband Braunschweig nun in der Lage, noch mehr Menschen zu erreichen und weitere nachhaltige positive Veränderungen zu bewirken, ist Dr. Pantazis überzeugt.

Hintergrund
Das niedersächsische Bauministerium fördert im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Nachbarschaft 2023“ modellhafte Projekte zur Entwicklung von Quartieren in Städten und Gemeinden mit besonderem Unterstützungsbedarf mit insgesamt drei Millionen Euro. Ende Juni wählte eine Jury aus 45 Anträgen 14 Projekte aus, die nun für drei Jahre gefördert werden, darunter auch das Projekt „Bunter Ring“ des Awo Bezirksverbands Braunschweig.