Fraktionsoffener Abend zur Krankenhausreform

Am Dienstagabend, dem 28. Februar, fand ein fraktionsoffener Abend zur anstehenden großen Krankenhausreform statt. Gemeinsam mit Dagmar Schmidt und Heike Baehrens habe ich mit Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach und dem Leiter der Regierungskommission Prof. Dr. Tom Bschor zunächst die Eckpunkte, Grundzüge und Notwendigkeiten der geplanten Reform in einem fraktionsoffenen Abend vorgestellt.

Um sich über die anstehende tiefgreifende Krankenhausreform zu informieren und diese zu diskutieren, waren viele Interessierte aus der SPD-Bundestagsfraktion vor Ort. Im Anschluss an die Ausführungen konnten viele Fragen zu den Auswirkungen der Reform auf die Krankenhäuser in den Wahlkreisen geklärt werden. Als stellvertretender gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und zuständiger Berichterstatter stand auch ich den Anwesenden Rede und Antwort. Dieser gemeinsame Austausch ist mir wichtig und hilft uns, die verschiedenen regionalen Notwendigkeiten besser zu verstehen.

Im Schlusswort gab ich noch einen Ausblick auf die kommenden Monate. Bis zum Sommer laufen nun die Abstimmungen mit der Bund-Länder-Gruppe und dann liegt im Juli das Eckpunktepapier vor, sodass wir nach der Sommerpause das parlamentarische Verfahren einleiten können. Ein wichtiger Prozess, den ich weiter eng begleiten werde.