



In der zweiten Wahl setzte sich dann Henning Franke (Bild oben, links) als persönlicher Ersatzkandidat von Wehrmeyer (sog. „Huckepack-Kandidat“) mit 74 zu 14 Stimmen gegen Ercan Kilic (rechts) durch.
Beide Vorschläge des SPD-Bezirks müssen jetzt noch auf der Bundesdelegiertenkonferenz am 8. Dezember 2008 in Berlin offiziell gewählt werden. Die Peiner Konferenz bestimmte für diesen Termin Henning Franke, Gerda Grete, Helene Hofmann, Detlef Tanke, Matthias Wehrmeyer und Elke Wesche als Braunschweiger Delegierte.
Schon zu Beginn der Konferenz gab es Grund zu feiern: Bundesumweltminister und SPD-Bezirksvorsitzender Sigmar Gabriel hatte nämlich Geburtstag und die Delegierten unterstützt durch Sabrina Kamphenkel aus Osterode an der Trompete gratulierten mit einem gemeinsamen Ständchen und auch SPD-Generalsekretär Hubertus Heil war mit einem Blumenstrauß unter den Gratulanten.
Danach musste das Geburtstagskind allerdings noch arbeiten und machte in seinem Hauptreferat deutlich, wofür die SPD steht: für ein Europa der sozialen Gerechtigkeit und Chancengleichheit!